Verein & Historie

Der Imkerverein Ladenburg e.V.

stellt sich vor

Wir sind ein mitgliederstarker und eingetragener Imkerverein in Baden-Württemberg im Rhein-Neckar-Kreis und Mitglied im Landesverband Badischer Imker e.V. ; der Landesverband Badischer Imker ist Mitglied im Dachverband, dem Deutschen Imkerbund e.V.

Kurze Vereins-Historie:

Im Jahr 1981 gründeten 16 Imker den Imkerverein Edingen- Neckarhausen.

Der Gemeinderat Ladenburg beschließt 1997 das Grundstück Wallstadter Str. 74 an den Imkerverein zu verpachten, und somit hatte der Verein ab 1998 mit dem Grundstück und dem darauf befindlichen Gebäude ein Vereinsgelände samt Vereinsheim.

Aufgrund der räumlichen Veränderung und in Verbindung mit der Stadt Ladenburg, erfolgte eine Änderung des Vereinsnamens in Imkerverein Ladenburg e.V. .

Im Jahr 2013 wurde das Vereinsheim, aufgrund des Todes des damaligen 1. Vorstandes Vitus Thaler, in "Vitus-Thaler-Haus" umbenannt.

Inzwischen betreuen seit der Gründung des Vereins im Jahr 1981 die aktuell ca. 140 Mitglieder des Imkervereins Ladenburg e.V  insgesamt mehr als 1000 Bienenvölker in Ladenburg und Umgebung.

Wir treffen uns monatlich auf unserem Vereinsgelände oder bei schlechtem Wetter und in den Wintermonaten im

Vitus-Thaler-Haus auf unserem Gelände zum Erfahrungsaustausch; der jeweilige Zeitpunkt können Sie unseren Terminen bzw unseren Vereinsmitteilungen entnehmen.

Gäste und Interessenten sind immer willkommen.

Imkern ist interessant, erhält oder wiederbelebt den Kontakt zu Natur und Umwelt und macht (auch) trotz einiger möglicher Bienenstiche Spaß - den Honig und die Wachsprodukte gibt`s auch noch als Zugabe obendrauf.

Unser Vereinsheim, das Vitus-Thaler-Haus kann auch für Veranstaltungen angemietet werden.